Eine klar verständliche, glaubwürdige und nachvollziehbare Nachhaltigkeitskommunikation ist nicht nur sinnvoll, sondern wird auch zunehmend gesetzlich vorgeschrieben, um Greenwashing zu verhindern. Was sollten Sie dabei berücksichtigen? Welche Kriterien muss Ihre Nachhaltigkeitskommunikation erfüllen?
Zeigen Sie Ihr Engagement für die Umwelt, ohne in die Greenwashing-Falle zu tappen. Mit unserem Check bieten wir Ihnen ein ehrliches und objektives Feedback zu Ihrer Nachhaltigkeitskommunikation. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden: Welche Begriffe sind unklar? Wo fehlen Nachweise? Was könnte als unglaubwürdig wahrgenommen werden?
Unser Angebot
Wir analysieren Ihre Kommunikationsinhalte betreffend Greenwashing in Bezug auf:
- Klarheit: Sind Begriffe und Aussagen klar und unmissverständlich?
- Transparenz: Sind die Informationen nachvollzieh- und überprüfbar?
- Verhältnismässigkeit: Passt die Kommunikation zu den umgesetzten Massnahmen?
- Glaubwürdigkeit: Wirkt die Kommunikation authentisch und ehrlich?
- Verständlichkeit: Ist die Sprache leicht verständlich und eindeutig?
- Vergleichbarkeit: Sind Informationen kohärent und widerspruchsfrei?
- Verfügbarkeit: Sind Informationen leicht zugänglich?
Wir prüfen Ihre Kommunikationskanäle und geben Ihnen konkrete Verbesserungsvorschläge. Folgende Kanäle sind möglich:
- Website
- Blogbeiträge
- Social-Media
- Newsletter
- Werbebroschüren
- Medienmitteilungen
- Videos
- Audios
Interessiert? Nehmen Sie unverbindlich mit uns Kontakt auf!
Lara Läubli, laeubli@sprachwerk.ch, 044 545 05 04.