10 Ideen, was Sie mit einem Anwenderbericht oder einer Success Story anstellen können
schrieb am 21. November 2025
Ein Besuch beim Kunden, Interviews, Fotos und das Verfassen des Textes – das Erstellen einer Success Story oder eines Anwenderberichts ist mit Aufwand verbunden. Lohnt sich das? Es kommt darauf an, was Sie daraus machen – wir geben Ihnen 10 Ideen.
- Publizieren Sie den Anwenderbericht in Ihrem Kundenmagazin – print oder online.
- Platzieren sie den Anwenderbericht in einer Fachzeitschrift, z.B. die Ihres Branchenverbands. Oft ist dies kostenlos möglich. Die meisten Redaktionen nehmen gerne Artikel von Unternehmen an, wenn der Text journalistisch geschrieben ist und keine Werbebotschaften enthält.
- Verschicken Sie den Anwenderbericht über GetArticle an weitere Medien zur freien Publikation. Mit einem ansprechend geschriebenen Text und einem interessanten Inhalt haben Sie gute Chancen auf weitere Publikationen.
- Posten Sie den Anwenderbericht auf Social Media. Je nach Zielpublikum ist LinkedIn, Instagram oder Facebook die richtige Plattform.
- Publizieren Sie den Anwenderbericht auf Ihrer Website. Falls Sie regelmässig Anwenderberichte erstellen, kann es sich lohnen, ein Online-Magazin zu bewirtschaften oder eine eigene Kategorie auf Ihrer Website dafür einzurichten.
- Ermuntern Sie den Kunden, der im Anwenderbericht auftritt, den Bericht auch zu nutzen. Auch Ihr Kunde kann den Text auf seine Website stellen und einen Post auf Social Media dazu machen.
- Bringen Sie frischen Wind in ihren Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsbericht. Reichern Sie die trockenen Zahlen mit Success Stories in Kurzform an.
- Nutzen Sie den Anwenderbericht als Gelegenheit, sich bei Ihren Kunden in Erinnerung zu rufen. Verschicken Sie einen Newsletter oder machen Sie ein Mailing und legen Sie den Anwenderbericht bei.
- Verpacken Sie den Bericht in ein ansprechendes Layout und drucken Sie ihn aus. Legen Sie den Ausdruck Ihren Offerten bei oder übergeben Sie das Papier dem Kunden bei einem Verkaufsgespräch.
- Legen Sie die ausgedruckte Version bei Ihrem Empfang und im Sitzungszimmer auf.
Auch wenn Sie nur einige dieser Möglichkeiten nutzen, verschaffen Sie sich mit einem Anwenderbericht oder einer Success Story starke Präsenz auf verschiedenen Kanälen – dies zu moderaten Kosten. Für eine Inseratekampagne mit vergleichbarer Präsenz müssten Sie deutlich mehr aufwenden.
Haben Sie weitere Ideen oder haben Sie Ihren Anwenderbericht oder Ihre Success Story noch anderweitig genutzt?
Dann schreiben Sie uns ein E-Mail. Wir sind gespannt.