Sie brauchen eine neue Unternehmensbroschüre und möchten gleichzeitig Ihrem Logo einen moderneren Anstrich verleihen? Glücklicherweise kennen Sie jemanden, der in seiner Freizeit Flyer gestaltet und Ihnen da sicher weiterhelfen kann. Auf diese Weise halten Sie die Kosten tief. Aber: Um bei potenziellen Kunden oder Investoren Vertrauen zu schaffen, müssen Sie Ihr Unternehmen professionell präsentieren. Sicher, die Kommunikationsmittel können simpel sein. Sie müssen damit jedoch auf jeden Fall Ihr Zielpublikum ansprechen, um Wirkung zu erzielen. Wollen Sie das Ihrem Bekannten überlassen? Um das bestmögliche Resultat zu erreichen, lohnt es sich, externe Spezialisten beizuziehen. So können Sie zum Beispiel das Verfassen von Texten an eine Agentur weitergeben, während Sie sich selbst auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Zielgruppengerechte Texte und Kommunikationslösungen extern erarbeiten zu lassen, ist oft nicht viel teurer als die Arbeit, die Sie in Eigenleistung investieren würden. Aber es ist in vielen Fällen effizienter. Bild: Jo Szczepanska