Case Study: Machen Sie von sich reden!
6. November 2024
schrieb amJeden Tag vollbringen Schweizer Unternehmen bemerkenswerte Leistungen, entwickeln innovative Lösungen oder treiben Technologien voran – oft sogar weltweit führend. Wir finden, spannende Projekte oder bahnbrechende Entwicklungen dürfen ruhig an die grosse Glocke gehängt werden. Tragen Sie Ihre «Case Study» in die Welt hinaus!
Case Study oder Fallbeispiel, «Best Practice», Success Story, Anwenderbericht, Fachartikel oder Referenz: All diese Begriffe stehen – mit kleinen Unterschieden – für Berichte über gelungene Projekte und Aufträge. Dabei handelt es sich um anschaulich geschriebene Texte mit gehaltvollen Informationen, bei denen auch die Geschichte dahinter, das Storytelling, nicht zu kurz kommt. Die Artikel beleuchten die Ausgangslage eines bestimmten Projekts, welche Herausforderung zu meistern war und wie sie schliesslich gelöst wurde. Dabei geht es nicht nur um reine Arbeitsabläufe, sondern auch um die Zusammenarbeit im Team, überraschende Lösungswege oder durchlebte Emotionen.
Bei einer Success Story handelt es sich weder um eine trockene wissenschaftliche Abhandlung noch um eine plumpe Publireportage, die lediglich ein Produkt oder eine Firma über den grünen Klee lobt. Die Kunst besteht darin, sowohl interessierten Laien als auch Fachpersonen eine Geschichte mit Mehrwert zu bieten, ohne zu überfordern oder zu langweilen. Nicht zuletzt ist eine hochwertige Success Story auch eine schöne Geste, um Kundinnen und Kunden, die im Text vorkommen, seine Wertschätzung auszudrücken. Regelmässige Berichte über gelungene Projekte sind damit auch ein wertvolles Instrument für die Kundenpflege.
Spannende Geschichten finden sich überall
Heisse Kandidaten für eine Success Story sind neuartige, wichtige oder einmalige «Leuchtturmprojekte» eines Unternehmens. Gibt es einen Bereich, in dem Sie gerade Fuss fassen und offen für neue Kundschaft sind? Möchten Sie die Expertise Ihres Unternehmens in einem bestimmten Thema hervorheben? Haben Sie ein bereits existierendes Produkt auf eine neue Weise erfolgreich eingesetzt? Arbeiten Sie für einen namhaften Kunden, auf den sie stolz sind? Sie sehen, Stoff für eine Success Story lauert überall – vermutlich müssen Sie nicht lange suchen.
Ist ein passendes Projekt gefunden, definieren Sie die Kernbotschaft Ihrer Geschichte. Legen Sie fest, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und was diese am meisten interessiert. Fragen Sie sich, wer etwas zu Projekt zu sagen hat. Ideal ist, wenn der Kunde oder die Kundin bereit ist, im Text zitiert zu werden. Diese zusätzliche Perspektive macht den Artikel authentischer und glaubhafter. Vielleicht waren Drittfirmen involviert, die technische Details liefern oder eine Aussage zur gelungenen Zusammenarbeit machen könnten?
Spannend sind auch eindrückliche Kennzahlen, welche die Relevanz eines Projekts unterstreichen. Sie können je nach Auftrag unterschiedlich sein – z. B. eingesparte Energie oder CO2-Emissionen, produzierte Einheiten pro Minute oder die Anzahl investierter Arbeitsstunden.
Gute Vorbereitung ist ein Muss
Holen Sie unbedingt das Okay aller Beteiligten ein. Da Sie mit dieser Story Ihren Kunden oder beteiligten Unternehmen eine Plattform bieten, ist die Akzeptanz in der Regel hoch. Um schnell an gute Inhalte zu gelangen, macht eine Begehung vor Ort Sinn. Stellen Sie sicher, dass am vereinbarten Termin alle wichtigen Personen und Produkte dabei sind und – je nach Projekt – die Anlage oder das Produkt einwandfrei funktioniert.
Für einen professionellen Text lohnt es sich, eine Fachperson aus dem Journalismus zu engagieren, die mit den richtigen Fragen und dem nötigen Branchenverständnis alle wichtigen Informationen herausschält und daraus Ihre individuelle Geschichte erstellt. Der Text muss den Beteiligten zur Prüfung vorgelegt werden, bis alles passt. Wichtig ist auch gutes, hochauflösendes Bildmaterial – idealerweise ebenfalls vom Profi. Zu empfehlen sind immer auch einige neutrale Aufnahmen ohne oder mit nicht erkennbaren Personen.
Lohnt sich der Aufwand?
Obwohl es sich bei Ihrem Anwenderbericht oder ihrer Best Practice nicht um einen Werbetext handelt, soll er das eigene Unternehmen sichtbar machen und auch für neue Aufträge sorgen. Nennen Sie aus diesem Grund am Schluss des Textes eine Kontaktperson und fügen Sie Links zu weiterführenden Informationen an.
Sind Text und Bilder erstellt, lassen sie sich beliebig und vielfältig einsetzen: auf Ihrer Website oder im Newsletter, in einer (Fach-)Zeitschrift, in Ihrem gedruckten oder Online-Kundenmagazin und natürlich auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn. Idealerweise erlauben Sie für mehr Reichweite den weiteren Beteiligten, die Story ebenfalls zu streuen.
Übrigens: Wie oft der Anwenderbericht effektiv gelesen wird, ist nicht zwingend matchentscheidend. Eine sorgfältig erstellte Success Story lässt sich auch vertrauensbildend im Gespräch mit möglichen Neukunden nutzen und unterstreicht die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens.
Checkliste für Ihre Success Story
- Passendes Projekt oder Kunde auswählen, Zielgruppe festlegen, Kernbotschaft definieren
- Schlüsselpersonen bestimmen und alle Beteiligten anfragen
- Journalist:in mit entsprechendem Fachwissen beauftragen
- Text und Bilder verfassen lassen und bei allen Mitwirkenden die Zustimmung einholen (allenfalls schriftlich)