Gute Kommunikation ist wie ein gelungenes Konzert. Wie Sie als KMU zu einem stimmigen Werk und zum passenden Orchester finden.

1. Akt: Die Partitur komponieren

Nicht die Grösse eines Orchesters verspricht Erfolg, sondern ob Tenor, Sopran oder Background-Geiger aufeinander abgestimmt sind: Stimmt der Einsatz und harmonieren die Stimmen, können auch wenige das Publikum begeistern. Genauso verhält es sich mit der Kommunikation. Nicht jeder Kanal muss bedient werden, sondern diejenigen, die es für einen stimmigen Auftritt braucht. Dazu dient die Partitur – in der Kommunikation die Strategie. Gerade bei kleinem Budget ist es essentiell, die Kommunikation auf das zu fokussieren, was für das Unternehmen relevant ist. Warum sich eine Strategie lohnt, lesen Sie im Beitrag «Stimmig orchestriert».

2. Akt: Die Rollen bestimmen

Die Partitur steht, nun besetzen Sie die Stimmen und entscheiden, wer das Orchester dirigiert. Wollen Sie als KMU selbst den Stab in die Hand nehmen und die Kommunikation organisieren? Oder sehen Sie sich lieber als Intendant, der einen Dirigenten engagiert und ihm ab und zu auf die Finger schaut? So haben Sie die Wahl, die Gesamtkommunikation an eine externe Agentur zu delegieren oder Kommunikationsspezialist*innen im eigenen Unternehmen zu engagieren. Beide Varianten und auch solche dazwischen haben Vor- und Nachteile. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag «Das Orchester richtig dirigieren».

3. Akt: Das Orchester besetzen

Welche Kommunikationsagentur passt zu meinem Unternehmen? Welche Spezialisten brauche ich? Wähle ich besser eine grössere Agentur, die alles abdeckt? Oder wäre die Zusammenarbeit mit einem kleineren Partner unkomplizierter? Worauf Sie achten können, um ein stimmiges Orchester zusammenzustellen, lesen Sie im Beitrag «Welcher Instrumentalist passt in mein Ensemble».