Sagen Sie, was Sie tun – kurz und prägnant
27. Juli 2016
schrieb amStellen Sie sich vor: Sie kommen an einem Networking-Event mit einem potenziellen Kunden ins Gespräch. Sie möchten ihm erklären, was Ihr Unternehmen genau macht, beginnen bei der Technologie, verstricken sich in Details und verlieren sich in den verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten – bei Ihrem Gesprächspartner erlischt rasch das Interesse.
Das darf Ihnen nicht passieren. Verpacken Sie deshalb Ihre Geschäftsidee, Dienstleistung oder Technologie in kurze, prägnante Aussagen. Positionieren Sie Ihr Unternehmen klar: Was macht Sie einzigartig? Welche Merkmale heben Sie im Wettbewerb von anderen ab? Sobald Ihnen das klar ist, gelingt es Ihnen auch, einen sogenannten Elevator Pitch zu formulieren, der so kurz und prägnant ist, dass Ihr Gesprächspartner in zwei Minuten weiss, worum es geht. In wenigen Sätzen sollten Sie auf den Punkt bringen, was Ihr Unternehmen zu bieten hat. Verlieren Sie dabei nie den Nutzen für die Kunden aus den Augen: Es geht nicht in erster Linie um Ihre Kompetenzen, sondern darum, wie Ihre Kunden davon profitieren können.
Ihre Website ist Ihre Visitenkarte
Nachdem Sie beim Apéro bei einem möglichen Geschäftspartner Neugier auf Ihr Unternehmen geweckt haben, besucht dieser Ihre Website. Damit er sich sofort zurechtfindet und zu den Informationen gelangt, die er sucht, gilt: Bitte kein Chaos auf der Website. Das heisst, nicht zu viele Informationen, dafür aber eine gute, klare Gliederung. Achten Sie auf dieselben Regeln wie im Gespräch: einen klaren Aufbau sowie einheitliche und verständliche Botschaften. Kürze, Prägnanz und Klarheit sind gefragt. Vor allem muss Ihre Website ein schlüssiges Bild Ihres Unternehmens wiedergeben. Ob ein Geschäftspartner, Investor oder Kunde in Ihrem Unternehmen Potenzial sieht, beurteilt er auch daran, wie Sie und Ihre Mitarbeitenden auf ihn wirken. Es ist deshalb ein Muss, dass Sie sich auf der Website authentisch präsentieren und Ihren Leistungsausweis aufzeigen. Vertrauensbildend wirkt auch, wenn bereits vorhandene Investoren, Kunden oder Partner aufgeführt sind – oder noch besser: ein wohlwollendes Statement abgeben.
(Bild: iStockphoto)