Welcher Wein passt zu welchem Gericht? Welche Form des Jahresberichts zu welchem Unternehmen?

Überlegen Sie zuerst: Was möchten wir mit unserem Jahresbericht erreichen? Geht es vorrangig darum, die neusten Zahlen kommunizieren? Oder möchten wir mit dem Bericht die Gelegenheit nutzen, unseren Mitgliedern, Partnern und Kunden aufzuzeigen, was wir alles geleistet haben? Oder wollen wir mehr aus dem Bericht machen und ihn während des Jahres als Imagebroschüre nutzen? Wie ordnen wir den Jahresbericht in unsere Gesamtkommunikation ein?

Dann wählen Sie den passenden Wein zu Ihrem Gericht:

Der Tafelwein zum Picknick: Sie sind während des Jahres präsent und kommunizieren regelmässig mit Blogbeiträgen, Newslettern, der Präsenz an Veranstaltungen, Publikationen in Medien etc. In diesem Fall reicht es aus, jährlich die Zahlen zum Geschäftsgang oder zur Entwicklung der Mitglieder zu kommunizieren. Am einfachsten ist dies online auf Ihrer Website. Stellen Sie die Zahlen mit Diagrammen anschaulich dar. Verschicken Sie einen Newsletter, um Ihren Mitgliedern und Partnern mitzuteilen, dass die neuen Zahlen aktiv sind. Wenn Sie die Gelegenheit nutzen möchten, um nochmals auf Ihre Aktivitäten aufmerksam zu machen, fassen Sie diese kurz zusammen.

Der gute Wein zum Abendessen: Wenn Sie Ihre Stakeholder nicht regelmässig erreichen und es deshalb für Sie wichtig ist, Ihre Aktivitäten einmal pro Jahr zu kommunizieren, machen Sie einen ausführlicheren Jahresrückblick. Sind Ihre Mitglieder oder Kunden eher wenig online-affin? Wollen Sie bei Ihren Stakeholdern einmal jährlich physisch präsent sein, um die Bindung zu stärken? Dann entscheiden Sie sich wohl weiterhin für einen gedruckten Jahresbericht. Werden jedoch die Digital Natives immer wichtiger für Sie, prüfen Sie ein Online-Reporting. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Jahresbericht in Form eines PDFs. Vielmehr gestalten Sie für Ihre Jahresberichte einen Bereich auf Ihrer Website mit mehreren Unterseiten und führen den Leser mit einem übersichtlichen Menu durch die Inhalte. Online haben Sie zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten, können Zahlen animieren und Inhalte interaktiv aufbereiten. Nach den Investitionen im ersten Jahr lässt sich die Vorlage in den nachfolgenden Jahren wiederverwenden. So können Sie das Budget für Layout und Druck anderweitig nutzen.

Der Luxustropfen zum besonderen Anlass: Nutzen Sie den Jahresbericht als Imagebroschüre. Wählen Sie ein Fokusthema, mit dem Sie sich positionieren können. Reichen Sie den Bericht mit spannenden, gut recherchierten Artikeln an. Gestalten Sie eine ansprechende Publikation und holen Sie Ihre Leser auch mit emotionalen Bildern ab. Zahlen zum Geschäftsgang oder zum Mitgliederbestand treten in den Hintergrund. Stellen Sie diese übersichtlich, wenn möglich mit Grafiken dar. Als Imagepublikation genutzt, steht eher eine gedruckte Broschüre im Vordergrund. Sie können print und online auch kombinieren und auf dem Web z.B. die detaillierten Zahlen, weitere Informationen zu den Beiträgen und interaktive Inhalte abbilden.

Übrigens: Die Frage nach Print oder Online stellt sich bei allen Varianten. Lesen Sie im Beitrag unseres Partners rocket, welche Vorteile die Online-Version bringt.

Bild: iStockphoto/Jean-Philippe WALLET