Elektrofahrzeuge sind im Trend, keine Frage: 2021 hatten fast die Hälfte der verkauften Neuwagen einen (teil-)elektrischen Antrieb. Kein Wunder, können sie doch bei den Gesamtkosten bereits mit Verbrennern mithalten. Gilt dies eigentlich auch für Nutzfahrzeuge?

Elektroautos haben gegenüber Verbrennern nicht nur bei den Umweltauswirkungen die Nase vorn, sondern punkten auch durch geringere Serviceaufwendungen und tiefere Energiekosten – insbesondere, wenn die Ladestation amortisiert ist und die eigene PV-Anlage den Strom liefert.

In der Schweiz fahren aber natürlich nicht nur Personenwagen, sondern auch rund 800 000 Nutzfahrzeuge wie Lieferwagen und Transporter. Lohnt sich hier der Umstieg ebenfalls?

Wir haben uns in einem Artikel für den Verkehrsclub Schweiz VCS mit diesem Thema befasst und sind der Frage nachgegangen, mit welchen Gesamtbetriebskosten – den sogenannten TCO (Total Cost of Ownership) – Elektronutzfahrzeugbetreiber rechnen müssen. Der Artikel erscheint auf der neuen Plattform eco-auto, früher bekannt unter dem Namen Auto-Umweltliste.