Wenn ein Projektname zum stehenden Begriff wird
28. April 2020
schrieb amDas Projekt «Quartierstrom» war von allgemeinem Interesse, traf den Nerv der Zeit und vereinte gleich zwei hoch aktuelle Themen: Blockchain und erneuerbare Energien. Die grosse Aufmerksamkeit für das Projekt übertraf dennoch jede Erwartung.
Das Medienecho für Quartierstrom war enorm: Über 40 Medienberichte in Schweizer Tageszeitungen, Fachzeitschriften und im Fernsehen, sowie fast 200 in internationalen Medien und auf Online-Plattformen weltweit. Auch die monatlich über 600 Website-Besucher*innen und die weit überdurchschnittliche Klick-Rate im Newsletter zeugen von der grossen Aufmerksamkeit, die das einjährige Pilotprojekt auf sich zog.
Hohe Bekanntheit
Das Projekt wurde an zahlreichen Veranstaltungen präsentiert und in der Branche und in der Politik heiss diskutiert. So mutierte der Projektname «Quartierstrom» zum stehenden Begriff: In der Medienmitteilung des Bundes vom 3. April 2020 zur Vernehmlassung des revidierten Energiegesetzes wird von «Quartierstrom-Märkten» gesprochen, in der Ausschreibung des Smart City Innovation Challenge wurden «Quartierstrom-Lösungen» als mögliches Förderfeld erwähnt. Einen besseren Ausweis für die Bekanntheit des Projekts gibt es kaum.
Aktive Projektpartner
Entscheidend für den Erfolg war, dass die Kommunikation von allen Projektpartnern als wichtig anerkannt wurde: Sprachwerk war als Konsortialpartner Teil des Projektteams und verfügte über ein eigenes Budget für die Kommunikation. Zudem konnten wir auf eine sehr Zusammenarbeit mit den Projektpartnern zählen: Die Beteiligten standen für Blogbeiträge oder Medienmitteilungen stets als Auskunftspersonen bereit, prüften die Beiträge innert der gefragten Frist. Sie teilten unsere LinkedIn-Posts fleissig, standen Medien für Anfragen zur Verfügung und scheuten sich nicht, für Fotos zu posieren oder im Fernsehen aufzutreten. Und sie machten das alles äusserst professionell. Herzlichen Dank an alle.
Mit Folgeprojekt auf Erfolgskurs
Auch beim Folgeprojekt «Quartierstrom 2.0» mit dem Start-up Exnaton und dem WEW Walenstadt sind wir als Kommunikationspartner mit von der Partie. Als Preisträger bei der «Smart City Innovation Challenge» von EnergieSchweiz hat das Projekt, das bis Ende September 2020 läuft, nun mächtig Rückenwind erhalten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.