Ein Text muss verständlich sein. Das ist der Grundsatz, den jeder Autor einhalten sollte. Tut er es nicht, frustriert er den Leser und sorgt dafür, dass diesem Inhalt und Sinn des Textes verborgen bleiben. Neben dem gewählten Vokabular spielt die Satzkonstruktion für die Klarheit eines Textes eine zentrale Rolle.

Ein besonders unangenehmes Konstrukt, das man gerade in technischen und wissenschaftlichen Texten oft antrifft, ist der Schachtelsatz. Das ist ein Satz, der mehrere Ebenen an Einschüben und Nebensätzen enthält. Dies kann bereits einen kurzen Satz völlig unlesbar machen:

Die Energie, die in einem Wasserkraftwerk, das im oberen Aaretal, wo meist genügend Wasser fliesst, liegt, erzeugt wird, ist für den Kanton Bern bestimmt.

Trifft ein Leser auf so einen Satz, so stolpert er erst mal. Was ist hier die eigentliche Aussage? Worum geht es überhaupt? Um die verschiedenen Ebenen zu entwirren, muss der Leser den Satz umständlich analysieren – so wird Lesen anstrengend. Eine solche Konstruktion hat in der hohen Literatur durchaus ihren Platz. In allen anderen Texten hat sie jedoch nichts zu suchen – auch nicht, wenn die Leser Fachexperten sind.

Ein Text, der nur aus Hauptsätzen mit jeweils genau einer Aussage besteht, wird aber ebenso schnell zur Qual:

Im oberen Aaretal fliesst meist genügend Wasser. Dort liegt ein Kraftwerk. Darin wird Energie erzeugt. Die Energie ist für den Kanton Bern bestimmt …und schon ist der Leser eingeschlafen. Lebendige Sprache erreicht man durch Abwechslung, nicht aber durch Verwirrung.

So wird das obige Beispiel angenehm lesbar:

Im oberen Aaretal, wo meist genügend Wasser fliesst, steht ein Kraftwerk. Die darin erzeugte Energie ist für den Kanton Bern bestimmt.

Zusammengefasst:

  1. Verzichten Sie auf verschachtelte Sätze mit mehr als einer Ebene.
  2. Wechseln sie kürzere und längere Sätze ab – aber übertreiben Sie es auf keine Seite.
  3. Sind Sie nicht sicher, ob ein Satz zu lang ist, lesen Sie ihn sich vor. Müssen Sie dabei mehrmals nach Luft schnappen, lieber kürzen!

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